logo weinbruderschaft 1

Eine fünftägige Exkursion führte eine Gruppe von 16 Weinliebhabern in das Weltkulturerbe Wachau. Pünktlich am späten Nachmittag konnte das ideal vor Dürnstein gelegene Hotel Pfeffel bezogen werden.

Die erste Weinprobe am 12.5. führte zur Domäne Wachau, eine Genossenschaft, die ihren Weg an die Spitze in den letzten Jahren beharrlich beschritten hat und somit zu Recht als beste Genossenschaft Österreichs gilt. Nach einer Führung durch die aus der Barockzeit stammenden Keller und das malerische Kellerschlössel konnten die Weine des Hauses verkostet werden. Grüner Veltliner und Riesling sind die gängigen weißen Rebsorten überall in der Wachau, so auch hier. Beeindruckend Qualität und das tolle Preis-Leistungsverhältnis.

Nach einer Stärkung im gemütlichen Alten Presshaus in Dürnstein ging es weiter zum Weingut Knoll. Tolle Qualitäten, wie unisono in allen bekannten Weinführern propagiert, wurden überzeugend und engagiert präsentiert durch den Inhaber Emmerich Knoll. Der Abend klang bei bester Stimmung im hoteleigenen Restaurant aus.

Der nächste Tag führte zunächst zum weltberühmten Weingut Franz Hirtzberger nach Spitz. Irmgard Hirtzberger präsentierte zunächst die steilen Terrassen ihrer besten Riesling-Lage Singerriedel. Nach einer Kellerführung konnten die phantastischen Qualitäten bis hin zu gereiften Jahrgängen vom Honivogl (Grüner Veltliner) und Singerriedel (Riesling) verkostet werden. Danach gab es eine Jause bei Thomas Gritsch, wo auch die dazu gereichten Weine dieses kleinen Weinguts zu überzeugen wussten. In Joching führte uns dann Thomas Schmelz durch das beeindruckende Programm seines Weinguts. Neben den ausgezeichneten Weinen fand hier auch die exzellente Marillenmarmelade regen Zuspruch.

Der Samstag begann mit einer Besichtigung der Klosteranlage Stift Melk, Barock at its best! Im Anschluss gab es ein Menü beim im Falstaff mit 96 Punkten bewerteten, besten Buschenschank Österreichs von Bernd Pulker in Rührsdorf. Im Anschluss präsentierten Heinz und Adrienne Sigl die gleichermaßen guten wie preisgünstigen Rieslinge und Veltliner ihres Weinguts in Rossatz.

Als gelungener Abschluss dieser Genussreise erwies sich das Mittagessen am letzten Tag. Das Haubenlokal Langostinos am Attersee, vielen Teilnehmern noch bestens bekannt von der Steiermarkexkursion 2015, bot ein tolles Menü, begleitet von großartigen Weinen, unter anderem dem Riesling Unendlich 2017 von F. X. Pichler oder auch dem Salzberg 2006 von Heinrich.

So gestärkt trat die Gruppe bestens gelaunt und mit gut gefülltem Kofferraum nach sonnigen Tagen die Heimreise an.

Joachim Volz