logo weinbruderschaft 1

Endlich mal normale Temperaturen mit etwa 25 Grad! Entsprechend gut war die Stimmung unter den 68 Teilnehmern im schönen Schlosshof des Bauschlotter Schlosses. Nach dem Apéro dort – einem Sekt Pinot Brut vom Badischen Weingut Arndt Köbelin und einem Muskattrollinger „Steinwiege“ 2022 von Schnaitmann aus Fellbach - folgte im festlich geschmückten Saal die Begrüßung durch Ordensmeister Joachim Volz. Danach stellten sich die seit dem vergangenen Jahr aufgenommenen neuen Mitglieder kurz vor. Es waren dies Elly Jensen Winkle, Gioia Müller-Russo und Gabi Weigel-Bernhardt. Die Letztgenannte gehört zwar schon seit 2019 der Gemeinschaft an, aber wegen Corona und Krankheit war eine Vorstellung vorher nicht möglich gewesen.

Zum wie gewohnt schmackhaften Menü, zubereitet und serviert von Feinkost Müssle, wurden die dazu bestens passenden Weine von der Deutschen Weinkönigin 2021/22, Sina Erdrich aus Durbach, vorgestellt, in fachlich kompetenter wie ebenso herzlicher und authentischer Art und Weise

Zum Duo von Saibling und Lachsforellenterrine passte vorzüglich das Riesling-Trio „Hambach“ 2020 von Siggi, ein „Steingrüben“ 2017 von Dautel wie auch der Alte Reben *** von Alexander Laible.

Eine große Harmonie ebenso bei der zweiten Paarung. Zu Spinat-Ricotta-Ravioli mit Salbeibutter und Parmesan wussten zu überzeugen der Weißburgunder „S“ 2018 von Dautel, wie auch die Grauburgunder „Lösswand“ von Köbelin und der Grauburgunder „Lagenwein“ von Andreas Männle.

Nach einem intensiv cremigen Basilikumsorbet stellte Ordensmeister Joachim Volz die Ehrenpreisträger vor, das Badische Weingut Köbelin und das Württemberger Weingut Dautel. Angereist waren die Herren Ernst und Christian Dautel sowie Aaron Köbelin, der Junior des Weinguts, der gerade seine Winzerprüfung ablegt. Alle freuten sich sichtlich über die Auszeichnung mit dem Ehrenpreis der Weinbruderschaft Baden-Württemberg.

Der danach folgende Hauptgang, ein Brasato vom Rind mit Allerlei aus dem Ofen, wurde vorzüglich ergänzt durch die drei kräftigen Rotweine, die Cuvée „Nikodemus“ 2018 von Jürgen Ellwanger, den Lemberger „Cleebronner Michaelsberg“ 2017 von Dautel und die Spätburgunder „Reserve Eichenlaub“ aus dem Jahr 2019 von Köbelin.

Den Abschluss bildete eine Crème Brûlée mit Obst, zu dem die Riesling Spätlese „Stettener Pulvermächer“ 2021 wunderbar harmonierte. Mit der Dankesrede unseres Ordenskanzlers Alexander Dippold und der Verleihung der Ehrenmedaille an die bezaubernde Referentin Sina Erdrich fand dieser Abend einen würdigen Ausklang.

Joachim Volz