Berichte

Lehrweinprobe bei Graf Adelmann

Um die 40 Teilnehmer trafen sich bei sommerlichen Temperaturen im herrlichen Ambiente der Burg Schaubeck in Kleinbottwar zur Lehrweinprobe. Zu einem frischen Muskattrollinger Rosé-Sekt stellte Felix Graf Adelmann sein Haus vor. Er leitet das Unternehmen in der fünften Generation, seit 722 Jahren wird hier Weinbau betrieben

Im Anschluss führten unsere Weinbrüder Peter Albrecht, der 37 Jahre lang Kellermeister bei Adelmann war und Gert Hiller durch das breite Sortiment des Weingutes. Nach einem 2018er Weißburgunder und der Weißweincuvée „Der Weiße Löwe“ sowie einem Grauburgunder, beide aus dem Jahr 2017, wurden drei Weine nebeneinander eingeschenkt, die mit Spannung erwartet worden waren, sollte doch das Alter bestimmt werden. Erstaunlich, wie die Süßmund Riesling 1995, dieser mit deutlichem Petrolton, die Kerner Auslese von 1981 und vor allem die Muskateller Auslese 1996 sich noch gut trinkbar präsentierten.

Zusammen mit dem von den Ehefrauen unserer Weinbrüder servierten Winzervesper wurden dann die ersten Rotweine eingeschenkt, ein 2016er Spätburgunder und ein 2015er Clevner Hades. Clevner ist die Bezeichnung im Heilbronner Raum für die hier typische Spätburgunder-Mutation.

Danach folgte mit dem „Roten Löwen“ aus 2016, dem „Schwarzen Löwen“, ebenfalls aus 2016 und einer 1983 „Brüsseler Spitze“ ein reiner Lemberger-Flight. Trotz des kleinen Jahrgangs war letzterer doch noch auf sehr gutem Niveau. Lehrreich auch hier, wie die Weine altern können und sich dann im Glas zeigen im Vergleich zu jüngeren Jahrgängen.

Im nächsten 3er-Flight wussten dann die großartigen Cuvées des Hauses, genannt „Herbst im Park“ und „Vignette“ zu beeindrucken. Vor allem der 2006er aus der Magnum, eine Wucht!

Den Abschluss bildeten zwei Dessertweine, zunächst ein untypischerweise fast durchgegorener Traminer Eiswein aus dem Jahr 1992, gefolgt von einer Clevner Beerenauslese 1979.

Rundum ein gelungener Abend, ein herzliches Danke an unsere beiden Weinbrüder und ihre Frauen für diese Darbietung.

Joachim Volz


Herzlich Willkommen

bei der Weinbruderschaft Baden Württemberg!